• Familie mit PV
  • Familier - PV Anlage
  • Hausach Panorama

MDB Derya Türk-Nachbaur in Hausach

SPD Kreisrat Bernhard Kohmann hat vor kurzem die Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur zu einem Informationsbesuch auf seinen Hof nach Hausach eingeladen. Die Einladung ging auch an alle, die für die SPD für den Gemeinderat und Kreistag im Wahlkreis Kinzig-Gutachtal kandidieren.

Gerne folgte Derya Türk-Nachbauer der Einladung, war sie doch schon oft im Kinzig- und Gutachtal zu Besuch, zuletzt in der Firma Neumayer und am Bahnhof Hausach. Nun freute sie sich darauf, auch den Hof des Hausacher Stadtrats und stellvertretenden Bürgermeisters näher kennenzulernen. Derya Türk-Nachbaur interessierte sich bei der Führung über den Hof vor allem für die Offenstall-Tierhaltung, den Weidegang und die Fütterung nach Biorichtlinien zur Gewinnung von Biomilch. Der direkte Kontakt zu den Jungtieren beeindruckte sie besonders.

Der Hof von Bernhard Kohmann hat aber noch mehr zu bieten. Die Gewinnung von Energie aus Biogas und Solarenergie sind weitere Standbeine, erläuterte der Hofbetreiber der interessiert zuhörenden Bundestagsabgeordneten. Sie ermöglichen nicht nur die Versorgung der Hofgebäude mit Wärme, sondern auch die effektive Trocknung von Grünfutter und Feuerholz. Darüber hinaus wird auch Energie ins Netz eingespeist, die so der gesamten Bevölkerung zu Verfügung gestellt wird. Seit vielen Jahren liefert Kohmanns Hof außerdem Bauernbrot für den Hausacher Wochenmarkt. Die Betriebsführung zusammen mit den SPD-Kreistags- und einigen Gemeinderatskandidierenden sei sehr aufschlussreich gewesen, erklärte die Abgeordnete am Ende des Rundgangs.

Im Anschluss fand die Abgeordnete noch viel Zeit für Gespräche mit den Gemeinderäte/-innen und Kandidierenden. Dabei erklärte sie: „Ich freue mich sehr über die guten SPD-Listen in mittleren Kinzigtal.“ Im Laufe der Diskussion kam die Runde auf die Unterschiede zwischen den Parteien im Allgemeinen zu sprechen. Während zum Beispiel die Freien Wähler ihre Unabhängigkeit als ihre Stärke bezeichnen, betonten die gewählten SPD-Räte/-innen, dass sie den direkten Draht zu den Abgeordneten in Stuttgart und Berlin sehr schätzten. Diese Informationsmöglichkeit und Möglichkeit der Einflussnahme hätten die als Verein organisierten Freien Wähler nicht.

Über das Thema Landwirtschaft hinaus wurden Fragen der Bildungspolitik, vor allem aus lokalpolitischer Sicht diskutiert. Konkret ging es dabei unter anderem um die Förderung von Schulbaumaßnahmen oder die Sanierung von Schulsportanlagen. Gerade dabei helfe den Kommunalpolitikern der Kontakt zu den Abgeordneten.

Weiter berichtete sie über die aktuelle Außenpolitik und den völkerrechtswidrigen russischen Angriff auf die Ukraine mit seinen fürchterlichen Folgen. „Die Freiheit in Europa ist bedroht“, warnte die Bundestagsabgeordnete. Sie berichtet weiter von konstruktiven Gesprächen mit vielen Jugendlichen, die sie zurzeit unter dem Thema „Pizza und Politik“ regional anbiete. Man müsse mit den jungen Menschen ins Gespräch kommen und zuhören, auch hier im Kinzigtal.

Eine interessante Beobachtung machen viele zurzeit in Hausach; Sehr viele Verkehrsteilnehmer verhalten sich in der Not rücksichtsvoll und sozial gegenüber Menschen die im Stau einfädeln müssen. Es besteht die Hoffnung, dass immer mehr Menschen erkennen, dass ganz allgemein Sozial die bessere Alternative darstellt.

8 Kandidaten für den Gemeinderat nominiert

Die SPD-Kndidaten für den Gemeinderat

Bernhard Kohmann, Nadja Hofferberg, Claudia Seitz-Haas, Reinhold Reichenauer, Dr. Ernst Grieshaber, Elisabeth Zürn, Michael Armbruster

Acht Kandidaten hat der SPD-Ortsverein auf der Liste für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024. Die Mitgliederversammlung nominierte sie am 19.März 2024 je einstimmig.

In der Reihenfolge auf der Liste kandidieren:

- Bernhard Kohmann (56), Landwirtschaftsmeister, Kreisrat, Gemeinderat und stellv. Bürgermeister der Stadt Hausach,

- Elisabeth Zürn (56), Dipl. Verwaltungswirtin (FH), Gemeinderätin

- Michael Armbruster (62), Dipl. Verwaltungswirt (FH)

- Nadja Hofferberg (35), Verkäuferin

- Reinhold Reichenauer (61), Fachkraft für Holzverarbeitung

- Claudia Seitz-Haas (51), Köchin

- Dr. Ernst Grieshaber (77), Gymnasiallehrer i. R.

- Dietmar Haas (49), Dipl. Pflegewirt (FH) (nicht auf dem Foto)

Die Kandidatinnen und Kandidaten wollen sich dafür einsetzen, dass Hausach wieder zu einer lebens- und liebenswerten Stadt wird.

Nominierung der Kreistagskandidaten des Wahlkreises X

Die Kreistagskandidaten: Florian Oßwald (von links), Brigitte Salzmann, Eric Küffer, Heike Harter, Hans-Joachim Haller, Bernhard Kohmann

Die SPD-Orstvereine Hausach, Hornberg, Gutach und Wolfach nominierten am Dienstag, 09. Juni 2024, im Gasthaus Blume, Hausach, ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 09. Juni 2024. Sechs Bewerberinnen und Bewerber vertreten alle Orte des Wahlkreises. Sie stellen auch ein breites Spektrum der verschiedensten Berufe dar.

In der Reihenfolge auf der Liste kandidieren:

- Heike Harter (60), Betriebswirtin, Co-Vorsitzende des SPD-Ortsverein Hornberg
- Florian Oßwald (29), Maschinenbauingenieur und Konstrukteur, Gemeinderat von Gutach,
- Brigitte Salzmann (74), Bankkauffrau, Gemeinderätin in Hausach
- Eric Küffer (64), Metallfacharbeiter, langjähriger Betriebsratsvorsitzender, Gemeinderat von Hornberg
- Hans-Joachim Haller (65), Rechtsanwalt, Gemeinderat von Wolfach

Damit ist den SPD Ortsvereinen erneut gelungen, Kandidaten und Kandidatinnen aus verschiedensten Bereichen der Gesellschaft zu gewinnen.

Politikdiskussion für Erstwähler am Gymnasium Hausach

Bild: Claudia Ramsteiner

„Politik ist nichts, was konsumiert wird, sondern was produziert wird.“, mit diesen Worten leitete der Schulleiter des Robert-Gerwig-Gymnasiums (RGG) Hausach Mathias Meier-Gerwig die Politikdiskussion am Dienstag, 20. Februar 2024 in der Stadthalle Hausach mit Vertreterinnen und Vertretern des Hausacher Stadtrats und des Hausacher Bürgermeisters Wolfgang Hermann ein und den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11 ein.

Die Hausacher SPD-Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzende Brigitte Salzmann regte diese Diskussion mit Erstwählern an und traf auf offene Ohren bei Meier-Gerwig. An der Diskussion nahmen neben Salzmann die Stadträtinnen und Stadträte Christoph Welschbach (Grüne Liste), Ines Benz (Freie Wähler) und Frank Breig (CDU) teil. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde waren die Schülerinnen und Schüler dran. Bereits im Vorfeld hatten sie zum Teil kritische Fragen formuliert, die sie nun den anwesenden politischen Vertretern und Vertreterinnen und dem Bürgemeister stellten. Die Themen reichten von unzureichenden Toiletten und dem undichten Dach des Schulgebäudes, der Tunnelsperrung, der REWE - Baustelle bis zum barrierefreien Bahnhof.

Alle Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und Bürgermeister Hermann forderten die Schülerinnen und Schüler auf, sich politisch zu engagieren und am 09. Juni 2024 zur Wahl zu gehen.