• #KLIMA
  • #BAHNHOF
  • #KINZIGTALBAD

#BAHNHOF

Die zukünftige Bahnhofsumgebung als Treffpunkt muss attraktiv und zweckmäßig gestaltet werden. Grundlage für die Verbesserung des Angebots der Bahn ist der barrierefreie Zugang von beiden Seiten des Bahnhofs. Mehr sichere Fahrradstellplätze und „Parken und Mitfahren“ (PM) Parkplätze sind Voraussetzung, damit Pendler, Touristen und Reisende öffentliche Verkehrsmittel umweltfreundlich nutzen können.

#DAS KINZIGTALBAD

Das ganzjährig nutzbare Bad ist nicht nur die Grundvorraussetzung für guten Schwimmunterricht und Sport, sondern auch ein Grundpfeiler für die Gesundheitsvorsorge und Freizeitgestaltung.
Dazu braucht es ein bürgerfreundliches und umweltfreundliches Betriebskonzept.

#VEREINSLEBEN

Vereine und das Ehrenamt sind Grundpfeiler unseres sozialen Lebens. Ein gut funktionierendes und vielfältiges Vereinsleben trägt zum gesellschaftlichen Austausch und Miteinander bei.
Deswegen wollen wir das Ehrenamt auch mit einem sozialen Stadthallenkonzept weiter fördern.

#BILDUNG

Das vielfältige schulische Angebot soll gestärkt und erweitert werden. Der Ausbau der Gemeinschaftsschule und des Gymnasiums ist auf einem guten Weg.
Die Kindertagesstätten müssen der aktuellen Arbeitswelt und heutigen Familienverhältnissen flexibel angepasst werden.
Die Musikschule Ortenau braucht verlässliche Unterrichtsräume als Grundlage für eine nachhaltige musikalische Ausbildung.

#INTERKOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT

Hausach kann nicht alles allein schaffen.
Voraussetzung, um die immer komplexeren und finanziell anspruchsvollen Veränderungen auch in Zukunft erfolgreich bewältigen zu können, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden. Dies ist für die Region Kinzig- und Gutachtal essenziell.

#AUSSENBEREICH - LANDWIRTSCHAFT - KULTURLANDSCHAFT

Die Zukunft der Schwarzwälder Landwirtschaft ist abhängig von den gesetzten Zielen im Agrar- und Forstbereich.
Um unsere einzigartige Kulturlandschaft zu pflegen, braucht es zukunftsfähige Ideen und Pläne.
Einer der zentralen Punkte ist dabei die Erstellung eines Offenhaltungskonzeptes, das unseren Landwirten Transparenz und eine sichere Grundlage bietet.

#WIRTSCHAFT

Wir stehen für die Förderung unserer lokalen Betriebe, damit sie weiterhin erfolgreich sind.
Dies dient nicht nur zur Sicherung vieler Arbeitsplätze, sondern auch dem Erhalt und der Finanzierung der

Lebensqualität unserer Stadt.

# FAMILIEN - WOHNRAUM

Wir setzen uns für ein gutes Leben und bezahlbares Wohnen für Jung und Alt ein!
Beginnend mit der Sanierung der städtischen Gebäude soll die Innenstadt als Wohnort und Treffpunkt attraktiver werden und damit auch den Einzelhandel stärken.

#SOZIALES - GENERATIONENGERECHTIGKEIT

Wir setzen uns dafür ein, dass sich in Hausach eine Infrastruktur und Kultur des Helfens entwickelt, die älteren und hilfsbedürftigen Menschen hilft, solange wie möglich selbstständig in der vertrauten Umgebung zu leben.

#KLIMA

Wir sind unseren nachfolgenden Generationen verpflichtet! Deshalb stehen wir, wie bisher schon, für den sinnvollen und sparsamen Einsatz unseren Ressourcen, für den Ausbau Erneuerbarer Energien und die Erhaltung der natürlichen Vielfalt.

10 Kandidaten - 10 Gründe für die SPD Hausach

Plakat2

Mit unserer zweiten Anzeige im "Blättle" starten wir noch vor Ostern in die heiße Phase des Kommunalwahlkampfes 2019.
Nachdem sich in den letzten Wochen unsere zehn Kandidaten einzeln vorgestellt haben, liefern wir Ihnen ab 23.04. hier unsere zehn wichtigsten Gründe warum es sinnvoll ist, uns Ihre Stimme zu geben.