• #KLIMA
  • #BAHNHOF
  • #KINZIGTALBAD

Wahlprüfsteine

In der Serie "Wahlprüfsteine" hat das Offenburger Tageblatt verschiedene Parteien um Stellungnahmen und Einschätzungen zu unterschiedlichen politischen Bereichen gebeten.
Lesen Sie hier die Positionen der SPD- Gemeinderatsfraktion Hausach:

Haushaltsrede der SPD Fraktion im Gemeinderat 2019

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Hausach,

wenn wir kurz 10 Jahre zurückblicken, in das Jahr 2009: die Pleite der Lehmans Bank hat die Welt in eine Wirtschaftskrise gestürzt. Es wurde viel über den weiteren Verlauf spekuliert, einige sahen eine große Inflationswelle mit hohem Zinsniveau auf uns zurollen. Gekommen ist eine Niederzinspolitik, die zu einem wahren Kaufrausch führte. Vor allem der private Konsum wurde regelrecht angekurbelt. Die wirtschaftliche Erholung gelang recht schnell und dies ist auch an den Zahlen im Hausacher Haushaltspan abzulesen: Das Steueraufkommen der Gewerbesteuer sowie der Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer haben sich in dieser Zeit nahezu verdoppelt, was zum Jahreswechsel zu einem Rücklagen-Polster von 9 Mio € führte. Das beruhigt natürlich ungemein angesichts unserer Investitionen.

Denn auch die Stadt Hausach ist in einem wahren Rausch was die Bautätigkeit anbelangt: die Gemeinschaftsschule mit ihren fünf Bauabschnitten über sechs Jahre wurde begonnen, das Kinzigtalbad mit dem 60 % Anteil der Stadt Hausach sowie